Was tun in Altglobsow?

Vor 6 Jahren bin ich hierher gezogen, weil mich die Schönheit, die Vielfalt und die Ruhe dieser Gegend bezaubert haben. Der Zauber ist geblieben, aus »ich« wurde »wir«. Immer noch entdecken wir Neues hier und freuen uns, wenn Menschen bei uns Urlaub machen und selber die Gegend erkunden.

Seen & Fisch

Um mit dem Nächsten anzufangen – der Dorfsee und der Weiße See. Um den Dorfsee lässt sich gemütlich in 30 Minuten spazieren, zum Angeln lassen sich Karten kaufen.

Der Weiße See ist weniger zugänglich, was ihn wild und verwunschen macht. Auch um ihn lässt sich wandern.

Zum Baden geht es besser in den berühmtesten See, den Stechlinsee.

Glasklares Wasser, Badestrand oder einsame Badebuchten, Boots- und Paddelverleih – zum Glück ohne Motoren. Lässt sich auch in 3-4 Stunden umwandern. Angeln überlässt man am besten dem Fischer dort, bei ihm gibt’s herrlich frischen Fisch zum Mitnehmen oder vor Ort essen.

Das ist bei weitem nicht alles an Seen. Wer neugierig ist, entdeckt noch viel mehr Wasser.

Wandern & Wolf

Ja, er ist hier, der Wolf. Hin und wieder erzählt jemand, ihn gesehen zu haben. Wer hier lange genug in den vielen Wäldern wandert, wird sicher Wild sehen. Der Wolf macht sich rar, er scheut die Begegnung mit uns – also keine Angst.

Wanderrouten gibt es zu jeder Jahreszeit unzählige.

Im Wald, über Felder zu Mühlen, zu Mooren und durch Alleen. In den Sommermonaten findet sich unterwegs manchmal ein Café zum Verweilen oder Blaubeeren, deren Früchte den Wanderern und Vögeln vorbehalten sind. Im Herbst sprießen die Pilze, viele davon köstlich zu essen. Wer sich mit ihnen nicht so gut auskennt, der findet im Nachbardorf Frau Dalchow, die liebenswürdig prüft, was pfannentauglich ist. Sie selber bietet auch Pilztouren an – dabei kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Für die ganz Sportlichen: der Laufpark Stechlin bietet 70 Touren an – ein Grund mehr zum Wiederkommen.

Radfahren & weiter Horizont

Radwege überall hin: von Berlin nach Kopenhagen, in die Nähe nach Rheinsberg, Fürstenberg oder abenteuerlich entlang der Havel zum Capriolenhof in Bredereiche. Die Radwege sind hervorragend ausgeschildert, es macht einfach Spaß.

Kultur & Geschichte

Sogar unser 80 Seelen Dorf Altglobsow hat was zu bieten. Hier wurde im 18. Jahrhundert Glas hergestellt! Als dann alle dazu notwendigen Bäume abgeholzt waren, wurde die Glasherstellung kurzerhand nach Neuglobsow verlegt. Heute dokumentiert ein feines Museum im Glasmacherhaus diese Zeit sehr anschaulich.

Im Nachbardorf Menz liegt das NaturParkHaus. Für Groß und Klein ein Muss mit seinem Sinnesgarten. Fantastisch!

Im Nachbarort Nummer 2 befindet sich das Gut Zernikow. Mutig wurde dort vor 250 Jahren eine Maulbeerenplantage angelegt. Damals schon modern gedacht – lokale Seidenproduktion. Bestand hatte sie leider nicht, obwohl es KiK noch nicht gab. Immerhin steht die Maulbeerallee noch und die Seidenproduktion kann im Museum des Gutshauses besichtigt werden. Auf dem Gut finden das Maulbeerfest, Ritterfeste und Konzerte in malerischer Atmosphäre statt. Sogar wer sich ewig binden will, kann das dort tun. Wir haben es 2020 selbst erfolgreich ausprobiert! Wer nicht ganz so hohe Ziele hat – im Café Bric à Brac auf dem Gutshof lässt sich wenigstens davon träumen.

Etwas weiter, aber noch in machbarer Raddistanz liegt Rheinsberg. Wo das wunderschöne Schloss mit seinem weiten Garten am See steht, verbrachte Friedrich der Große die glücklichste Zeit seines Lebens – trotz des Scheiterns seiner Seidenproduktion. Heute lassen sich im Schloss oder draußen im Schlosshof bei unvergesslichen Konzerten glücklichste Stunden erleben.

Die jüngere Geschichte hat auch sehr, sehr dunkle Seiten. In Ravensbrück steht das größte Frauen-Konzentrationslager auf deutschem Gebiet, heute ein Ort des Gedenkens und zu besuchen. Furchtbar eindrücklich – umso wichtiger.

Es gäbe so viel mehr zu schreiben. Kommt her und entdeckt selber…..

Essen & Brandenburg

Nicht erschrecken – der Charme brandenburgischer Gastwirtschaft ist nicht immer auf die erste Begegnung erkennbar. Wer hier Sterne sucht, wird abends mit hungrigem Magen in den Himmel schauen.

Wer dagegen die beste Pizza Brandenburgs – mit Sonnenuntergang am See als Beilage – essen will, der kriegt sie beim Kiosk am Stechlinseestrand. Wer eher auf Bio und hervorragende Kuchen steht – im Café Glasklar in Neuglobsow lässt sich schwelgen und im Bioladen einkaufen, von Brot bis vegane Weine.

Hin und wieder erschallt ein Knall aus den Wäldern. Eingeweihte wissen, es war des Jägers Flinte. Die Beute verarbeitet Guido Richard. Sein Hofladen mit Imbiss in Dannenwalde ist nah und den Besuch unbedingt wert.

Ganz wichtig: auch bei uns im Dorf, im Café Seeblick gibt es Gutes mit Salat vom Hof zu essen, mittags und abends, nur 5 Minuten zu Fuß.

Weitere aktuelle Geheimtipps verraten wir gerne vor Ort …